Lehrlingsausbildung im Malerhandwerk – Publikumsnah

leiter 230px

Gelungener Messeauftritt

Eine Werbung für das Handwerk

Die Luxemburger Malerinnung hat einmal mehr im Rahmen der Herbstmesse unter Beweis gestellt wie sehr ihr an der Ausbildung junger Menschen gelegen ist.

Unter Mitwirkung der Schüler und Ausbilder des Lycee Technique du Centre und des Nordstadtlycee aus Diekirch wurde dem Publikum in sogenannten lebenden Werkstätten der Alltag und die angelernten Fertigkeiten eines Lehrlings im Malerhandwerk vor Augen geführt.

Interressierte Jugendliche hatten Gelegenheit sich an Ort und Stelle  mit Gleichaltrigen über die Ausbildung im Beruf des Malers zu unterhalten.

Besonderer Höhepunkt war die Ehrung der 3 besten Lehrlingen des DAP. Wie bereits im letzten Jahren wurde diese Feier vom PremiumPartner der Innung den PEINTURES ROBIN SA aus Useldigen patroniert.

Im Beisein vom Präsidenten der Fédération des Artisans, Herrn Norbert Geisen, dem Direktor der Handwerkskammer, Herrn Paul Ensch, den Direktoren der mitwirkenden Schulen, Frau Karin Meyer, Directrice-adj du Service de la formation professionnelle , Herr Christophe Struck vom Unterrichtsministerium sowie Herrn Gerard Zoller, Direktor von PEINTURES ROBIN SA und zahlreichen Gästen aus dem Bereich des Handwerks ging der Präsident der Innung auf die Ausbildung im Malerhandwerk vor dem Hintergrund der augenblicklichen Stuation auf dem Arbeitsmarkt ein. Auch fand er lobende Worte für die Reform der Berufsausbildung und dankte speziell den Maitres d’Enseignement Technique Romain KREMER und Georges SPEICHER für ihren Einsatz im Vorfeld der Reform. Auch bedankte er sich bei PEINTURES ROBIN SA, welche nicht nur für diese Feier verantwortlich zeichneten sonder auch massgeblich am Planen und am Aufbau des Standes beteiligt waren.

Alsdann wurde die folgenden neuen Malergesellen von Herr Gerard ZOLLER, Direktor der PEINTURES ROBIN SA, mit praktischen Geschenken und einem Gutschein für eine Formation im Bereich neuer Techniken ausgezeichnet:

1.,Preis: CUCCUREDDU Stépane Thierry
2. Preis: BENZKIRCH Oliver
3. Preis: MACEDO ALVELOS Luis Alberto

iconepdf  Discours de Monsieur Alain KUTTEN

Photos: Sandy KEIPES (7) Alain KUTTEN (7)

Publié dans

Recherche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Filter by Categories
Accueil 1
Accueil 2
Non classifié(e)